Home
Über uns
Geschichte des Tischlerhandwerks
Kontakt
Impressum
Datenschutz
 
Innenausbau • Möbel
Ladenbau
Fenster • Türen • Treppen
Wintergarten • Überdachung
Barrierefreies Wohnen
Entspannt modernisieren
Showroom
Bewertungen

Über uns

Die jetzige Schreinerei Meier verfügt über eine langjährige Tradition. Unsere Dienstleistung für die Kunden gehört seit über 70 Jahren zu unserem Tätigkeitsfeld. Lassen Sie mich ein wenig über uns und unser traditionelles Unternehmen erzählen und lesen Sie, wie alles begann.....

Die Schreinerei wurde 1933 von meinem Großvater Gerhard Schwieren geboren 1905 und seiner Frau Maria nach dem Kriege auf zwei kleinen Grundstücken auf der Gladbacher Straße in Esch aufgebaut. Zu seinen Dienstleistungen gehörte die Möbelherstellung in der eigenen Tischlerei, die er in einem kleinen Ladenlokal verkaufte. Durch Zukauf von Möbeln wurde der Handel erweitert. Der Verkauf von Farben und Tapeten und die Zulieferung von Zweihornprodukten an andere Tischlereien. Neben seinem Beruf als Tischlermeister baute er die heute noch bestehende Bestattungsfirma Elsdorf auf und verfügte über eine kleine Sargausstellung. Während seiner Mitgliedschaft in der Innung übernahm er einige Jahre ein Amt im Prüfungsausschuß zur Gesellenprüfung. In der Zeit seiner Selbstständigkeit war für ihn die Ausbildung von Lehrlingen immer ein wichtiger Bestandteil.

Im Laufe der Jahre wuchs die Familie und er bekam zwei Töchter. Eine von ihnen lernte den jungen Schreinermeister Hermann Meier kennen und lieben. Als Gerhard Schwieren 1985 verstarb, war sein Schwiegersohn Hermann Meier, geboren 1935 und seine Frau Helene nach Jahren der praktischen Mitarbeit im Familienbetrieb, 1972 in seine Fußstapfen getreten und hatten den Betrieb übernommen. Mein Vater der 1960 die Meisterprüfung ablegte und 1961 die Weiterbildung zum Raumtechniker bestand, baute das bestehende Unternehmen zu einem bekannten und renommierten Handwerksbetrieb aus. Klein, aber fein.

Heute wird das Unternehmen ganz im Sinne der Tradition „Genauigkeit und Maßarbeit„ von mir, Gerd Meier, fortgeführt. In den ganzen Jahren wuchs unsere Dienstleistung für Sie kontinuierlich heran. Nachdem ich die Ausbildung im elterlichen Betrieb unter den wachen Augen meines Vaters absolviert hatte, wechselte ich nach Bestehen der Gesellenprüfung in andere Betriebe, um mein Wissen zu erweitern. Nach fünf Jahren Tätigkeit als Geselle, besuchte ich die 2 jährige Technikerschule in Beckum und verließ die Schule als staatlich anerkannter Holztechniker. Da diese Ausbildung eher für die industrielle Tätigkeit ausgelegt ist, besuchte ich während meiner Schulzeit in den Abendstunden eine Schule, um auch die meisterlichen Fähigkeiten im Tischlerhandwerk zu erlernen. Das Meisterstück wurde nach Rückkehr aus Beckum im elterlichen Betrieb angefertigt und dem Prüfungsausschuß in Köln vorgestellt. Weitere Ausbildungen folgten, um den Dienst am Kunden zu erweitern. Unser aller Bestreben gilt immer, einen zufriedenen Kunden zu verlassen, denn “Mundreklame ist immer noch die beste“. Nach Übernahme des Betriebes im Jahre 2002 übernahm ich den letzten Lehrling meines Vaters und führte ihn zur Gesellenprüfung, bei dem er den dritten Platz bei dem Wettbewerb „Die gute Form“ gewann. So führe ich das Unternehmen in der dritten Generation und hoffe auch Sie als Kunden zu gewinnen.

 

   
 
   Tischlerei Gerd Meier - Gladbacher Straße 226 - 50189 Elsdorf - Telefon: 0 22 74 / 33 24 - E-Mail: info@tischlerei-meier.com