Home
Über uns
Geschichte des Tischlerhandwerks
Kontakt
Impressum
Datenschutz
 
Innenausbau • Möbel
Ladenbau
Fenster • Türen • Treppen
Wintergarten • Überdachung
Barrierefreies Wohnen
Entspannt modernisieren
Showroom
Bewertungen


Brausekopfhalter: Dass das ErgoSystem nicht nur ein vollständiges barrierefreies System aus einer Hand darstellt, sondern gleichermaßen einfach mit einer Hand bedienbar ist, unterstreicht beispielsweise der neue Brausekopfhalter. Er folgt konsequent der FSB-Philosophie des sicheren Greifens: Höhe, Neigung und Ausrichtung lassen sich bequem einhändig verstellen - eine Hand bleibt stets frei und gibt dem Benutzer beispielsweise die Möglichkeit, sich an einem Haltegriff festzuhalten.

Das Lösen des Haltemechanismus erfordert weder eine Drehbewegung der Hand noch einen nennenswerten Kraftaufwand. Nach dem Lösen der Halterung liegt der Brausekopfhalter wie selbstverständlich und sicher in der Hand. Die klare Ausgestaltung der Verstellmechanik lässt keinen Zweifel aufkommen, wie der Brausekopfhalter zu bedienen ist.



Insbesondere im Pflegebereich verspricht der Duschspritzschutz einen Zugewinn an Komfort für Patienten und Pflegepersonal, indem sie die Intimsphäre des Patienten wahrt und dem Personal die Unterstützung bei der Körperpflege erleichtert. Der Sicht- und Spritzschutz wird in die Haltestange eingehängt und ist dort variabel positionierbar. Die unkomplizierte Anbringung ermöglicht es, einen Duschspritzschutz kostengünstig und flexibel auf der ganzen Station zu nutzen - stets dort zur Stelle, wo er gerade gebraucht wird. Das mit einem Klettverschluß versehene Tuch ist fungizid und lässt sich waschen sowie bügeln. Die Aufhängung ist aus PUR gefertigt.


Funkgesteuerter WC-Taster:
Um die WC-Spülung im Griff zu haben, genügt dank des neuen WC-Tasters von FSB ein einfacher Wink mit der Hand.Die universell einsetzbare Funkbetätigung benötigt weder Kabel noch bauliche Vorbereitungen. Er ist innerhalb des ErgoSystems frei positionierbar und jederzeit nachrüstbar. Auf diese Weise kann der Taster auf die sich ändernden Bedürfnissen seiner Nutzer flexibel angepasst werden. Er ist kompatibel mit WC-Elementen von Geberit, TECE, Sanit und Viega (weitere sind in Vorbereitung).

Stützklappgriff mit Funktionstasten: Frei programmierbare Funktionstasten, die in den Handlauf des Stützklappgriffes eingelassen sind, dienen nicht allein der Bequemlichkeit sondern erfüllen zudem die Anforderungen der DIN 18024/2, welche für barrierefreies Bauen im öffentlichen Raum vorschreibt, dass die Auslösung der WC-Spülung ohne die Bewegung des Oberkörpers möglich sein soll. Neben der Auslösung der Spülung lassen sich die integrierten Tasten - zur Auswahl stehen Stützklappgriffe mit ein, zwei oder drei Tasten - je nach Bedarf frei belegen (z. B. mit einer Notruf-Funktion). Dem Patienten ermöglichen sie weitgehende Unabhängigkeit vom Pflegepersonal, da er benötigte Funktionen selbstständig und komfortabel auslösen kann:
Die frei positionierbare und höhenverstellbare Bodenstütze für Stützklappgriffe erhöht deren Belastbarkeit um ca. 50 kg. Sie wird mit wenigen Handgriffen an den Handlauf des Stützklappgriffes montiert und ist somit jederzeit nachrüstbar. Die Bodenstütze reduziert die Wandbelastung bei der Benutzung durch schwerere Personen und erleichtert die Planung, wenn Unklarheit hinsichtlich des Wandaufbaus und ihrer Belastbarkeit besteht. Beim Hochklappen des Stützklappgriffes schwenkt die Bodenstütze mit und verhält sich dadurch gleichermaßen dezent wie auch funktional.


Zurück |


   Tischlerei Gerd Meier - Gladbacher Straße 226 - 50189 Elsdorf - Telefon: 0 22 74 / 33 24 - E-Mail: info@tischlerei-meier.com